Förderung

Aber Nachhilfe besteht nicht nur aus gemeinsamem „Pauken“, sondern kann bedeutend mehr sein. Wir bieten Ihnen ein individuelles Förderkonzept, das sich ganz speziell an Ihrem persönlichen Bedarf ausrichtet und das Sie je nach Bedarf in Anspruch nehmen können:

  • Kooperation mit einer psychologischen Beratung
  • Ergänzung durch geeignetes e-Learning
  • Konzentrationsförderprogramme
  • Förderung/Berücksichtigung Legasthenie

weitere Themen:

  • Motivationstraining
  • Stressbewältigung
  • Lerntypen (Dominanzprofil)
  • Zeitmanagement

Coaching

(→ Details und Angebot hier auf eigener Seite)

Nicht erst im Berufsleben, sondern schon während der Schul- und Studienzeit ist es bisweilen sinnvoll, im Rahmen eines Coachings, d.h. eines strukturierten Gesprächs, z.B. zu Fragen des Berufslebens, der Berufsfindung oder der individuellen Schullaufbahn Hilfe zu suchen.

Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen über Anregungen zur Selbstreflexion und Stärkung des Selbstvertrauens.

Primäres Ziel ist die Aufrechterhaltung der Motivation und eine mögliche Leistungssteigerung – ohne dabei die Begeisterung für lebenslanges Lernen außer Acht zu lassen ☺

Durch feedback, Training und Beratung soll der Klient in die Lage versetzt werden, sich selbst besser zu motivieren und organisieren
Fragen Sie uns – wir helfen gerne!

E-learning – JEIN!?

E-learning galt zunächst als die Revolution im Bereich des Lernens, heute wird es vor allem als sinnvolle Ergänzung und Unterstützung des Lernprozesses betrachtet.

Die Vorteile sind unbestritten:

  • Komplizierte Lerninhalte können inaktiv und anschaulich erklärt werden
  • Testaufgaben können individualisiert werden
  • Lerninhalte können gezielt gelernt oder wiederholt werden
  • unterschiedliche Vorkenntnisse können leicht ausgeglichen werden
  • Animationen oder Spiele können den Lernprozess auflockern
  • Lerngeschwindigkeit und Lerninhalt können individuell angesprochen werden

Aber....:

  • es erfordert in hohem Maße Selbstdisziplin
  • oftmals stehen mehr technische Raffinessen als die Didaktik im Vordergrund
  • manche Fächer eignen sich nur bedingt – vor allem für untere Jahrgangsstufen. Muss z.B. viel Text (Deutsch/Fremdsprachen) eingegeben werden, können schreibschwache Kinder schnell demotiviert werden.
  • Lernen und Arbeiten am Bildschirm ist für Kinder mindestens genauso anstrengend wie für Erwachsene. Hier sollte, ebenso wie bei Computerspielen, auf die Arbeitszeit geachtet werden.
  • oftmals muss der Umgang mit dem Medium bzw. Programm erst erlernt werden
  • das Erlernen der Schrift und das Schreiben mit der Hand fordert sämtliche Hirnareale und verbessert die kognitiven Fähigkeiten; diese Tatsache wird bei allem Lob der digitalen Medien leider allzu oft außer Acht gelassen

Kinder sind auch unterschiedliche Lerntypen und fordern daher unterschiedlichste Fördermaßnahmen.

Gesundheitsmanagement: „Mens sana in corpore sano“

In Zeiten zunehmender Arbeitsanforderungen, rasanter technologischer Entwicklungen und medialer Überangebote steigt die Belastung von Schülern und Eltern erheblich.

Aus eigenen Ansprüchen und aus dem Erwartungsdruck von Seiten der Eltern und Lehrer baut sich bereits für junge Leute ein erheblicher Stressfaktor auf. Stress ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und innerhalb einer angemessenen Bandbreite sicher sogar leistungsfördernd; gleichwohl führt die ständige Stress-und Dauerbelastung auf lange Sicht zu körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Ein individuelles Gleichgewicht zwischen schulischen Verpflichtungen und privater Freizeit muss gefunden werden, und Sport ist dabei eine der effektivsten Möglichkeiten.

Um also Kindern und Jugendlichen, die auf der einen Seite bereits enormen Belastungen durch einen hohen Wochenstundenplan, Hausaufgaben, Schulaufgaben etc. ausgesetzt sind, die Alltagsbewältigung zu erleichtern bzw. für die heute allerorts zitierte „work-life-balance“ zu sorgen, ist es sinnvoll, bereits in frühem Alter Strategien zur Stressbewältigung und Spannungsreduktion einzuüben. Das obige Zitat aus der Antike beweist, dass man bereits damals um das Zusammenspiel von Geist und Körper, Psyche und Biologie Bescheid wusste: eine Beeinträchtigung des einen führt meist auch zu einer Beeinträchtigung des anderen.

Im Umkehrschluss bewirken die beim Sport erbrachten Leistungen nicht nur eine Verbesserung der körperlichen Fitness. Ebenso wie die Erfolge in Schule und Beruf rufen sie ein gutes Grundgefühl und positive Emotionen hervor. Auch hier ist es eine Kunst, mit Hindernissen und eventuellen Rückschlägen selbstverantwortlich umzugehen und somit auf Dauer eine gesicherte Kontinuität im Lern- und Sportverhalten zu erzielen; auch hier gilt: Übung macht den Meister!

Möglichkeiten im Bereich der Lernberatung/Coaching:

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung und Konzentration
  • Selbstmotivation; Spaß und Freude als wichtigste Ressource
  • Ernährungsberatung
  • Gesundheitstraining
  • Kommunikationstraining

Zuletzt fand im Februar 2017 ein Vortrag „Leistungsgerechte Ernährung im (Schul-) Alltag“ statt. Der Gesundheits- und Ernährungsberater Felix Ströhlein (fs-training.de) erläuterte die wichtigsten Punkte einer leistungsgerechten Ernährung und gab praxisnahe Tipps zur richtigen Umsetzung.

Gerne könne Sie unsere Referenten über uns oder auch jeweils direkt kontaktieren und auch in unseren Räumlichkeiten individuell buchen!