:heureka! Coaching

  • wertorientiertes systemisches Einzelcoaching für Erwachsene
  • lösungsorientiertes Coaching für Kinder und Jugendliche
  • Prävention und Gesundheitsmanagement
  • Ernährungsberatung/- coaching
  • Trainings-und Ernährungsberatung bei Krebsleiden

Julia Ströhlein, M.A.
Deutsch- und Lateinlehrerin
zertifizierter Jugend- und Kindercoach
Gründerin und Leiterin der :heureka! Nachhilfe in Deisenhofen seit 2009
Mobil 01522 - 92 68 963

Felix Ströhlein, M.A.
Prävention und Gesundheitsmanagement
Lehrer für Ernährung und Fitnessökonomie
Mobil 0178 - 76 45 407

Coaching für Kinder und Jugendliche

Nicht erst die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben Kindern und Jugendlichen in besonderem Maße zugesetzt. Die Schnelllebigkeit und die großen Problemthemen unserer Zeit wie Klimawandel, Ukrainekrieg und damit einhergehend unsichere Zukunftsperspektiven lassen gerade junge Menschen verstärkt unter Erschöpfung, Druck und Stress leiden.

Auch Leistungsdruck in der Schule, Konflikte mit Freunden und Eltern (häufig in der Pubertät) können die Anspannung und Belastung erhöhen, dann treten Angst und Stress als natürliche Reaktionen auf ein körperliches und seelisches Ungleichgewicht auf. Das verunsichert auch die Eltern, die dann häufig Rat und Unterstützung bei verschiedenen „Experten“ suchen.

Kinder- und Jugendcoaching ist leider noch viel zu unbekannt, da Kinder keine starke Lobby haben. Dabei ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lohnenswert, weil dabei Lebenswege mitgestaltet werden können.

Coaching kann helfen

  • persönliche Stärken und Potenziale zu erkennen und einzusetzen
  • mit Druck, Stress und Selbstzweifeln umzugehen
  • Ängste und Unsicherheit zu überwinden

Mit lösungsorientiertem Coaching können Kinder

  • ein Gefühl für ihre Selbstwirksamkeit entwickeln
  • ihre Kraft finden und Fähigkeiten entdecken
  • ein Gefühl von Resilienz und Widerstandsfähigkeit im Umgang mit Rückschlägen entwickeln

Ein Coaching kann Jugendlichen helfen

  • eine Erfahrung zu machen, wer sie wirklich sind und was sie können
  • einen sicheren und wertfreien Rahmen zu finden, in dem sie neue Möglichkeiten ausprobieren können
  • die Umstände zu erschaffen, in denen sie ihre Wünsche und Träume realisieren können
  • ihre Persönlichkeit zu entwickeln
  • ein zielgerichtetes und werterfülltes Leben zu erlangen

Oft ist bereits im Rahmen eines Kurzzeit-Coachings eine deutliche Veränderung zu spüren. Durch das Bewusstwerden und -machen der eigenen Stärken und Fähigkeiten und das Einüben neuer Erfahrungen ist ein anderer Umgang mit Angst und Stress möglich, alte Verhaltensmuster können abgelegt und die Selbstwirksamkeit gestärkt und somit die Stressbewältigungsfähigkeit verbessert werden.

Personal Coaching

Nicht immer sind es die geistigen oder inneren Werte, die wir vermehren möchten. Oftmals hindern uns Blockaden, uns überhaupt auf den Weg zu machen oder es sind auch „nur“ die scheinbar äußeren Befindlichkeiten wie „zu dick“ sein, sich träge fühlen, Unmotiviertheit u.a., die uns das gesetzte Ziel aus den Augen verlieren lassen.

Ungesunde oder falsche Ernährung, mangelnde Bewegung, Prokrastination („Aufschieberitis“) bremsen unseren Tatendrang und Willen zur Veränderung. Der innere Schweinehund ist vermeintlich zu stark. Dabei kann ein Personalcoach und Ernährungsberater, der die diversen Aspekte im Blick hat, oftmals innerhalb kurzer Zeit den Klienten dazu bringen, seine Schwachpunkte zu erkennen und gezielt gegenzusteuern.

Denn eigentlich – und auch das ist wissenschaftlich erwiesen – kann jeder, der sich in seinem Körper wohlfühlt und etwas für die physische Gesundheit tut, auch auf mentalem Gebiet zu Höchstleistungen auflaufen. Dies gilt nicht nur für Profi- und Hochleistungssportler, sondern für jung und alt, für jedermann!

Unsere Methode: individuell und lösungsorientiert

Oft spüren wir den Wunsch nach Veränderung oder wollen uns weiterentwickeln, wissen aber die Richtung oder den Weg noch nicht. Denn hinter dem Wunsch nach einer Veränderung oder Entwicklung steckt – bewusst oder unbewusst – die Absicht, einen Wert zu vermehren.

Werte sind individuell für uns wichtig, sie sind der größte Motivationsfaktor, egal ob privat oder beruflich. Unser gesamtes Denken und Handeln ist darauf ausgerichtet, etwas für uns Wertvolles (Freude, Anerkennung, Selbstachtung, Erfolg o.ä.) zu erreichen oder zu vermehren.

Die Frage ist: Was an Wertvollem kann und möchte ich in meinem Leben vermehren?
Wichtig dabei ist immer der Selbstbezug, der bewusste Umgang mit sich selbst!

Im wertorientierten systemischen Coaching, dem wissenschaftlich erwiesen nachhaltigsten Coaching

  • entwickelt der Klient, also Sie/Du – unterstützt durch den Coach – unbewusst Werte, die hinter den Zielen verborgen liegen
  • können negative Muster gelöst und positive entwickelt werden
  • und wird das Selbstwertgefühl gestärkt.

 

Unsere Arbeitsweise beruht auf

Einzigartigkeit

Jeder Klient ist ein Individuum.

Wertschätzung

Es geht nicht darum, das Tun oder Nicht-Tun zu bewerten; jeder Klient wird grundsätzlich mit Achtsamkeit und Respekt behandelt.


Empathie und Verschwiegenheitspflicht

Alle Methodik baut im Wesentlichen auf der Beziehung zwischen Coach und Klient auf, es ist die Beziehung, die den Prozess ermöglicht und trägt. Es ist die Persönlichkeit des Begleiters in der Interaktion mit dem Begleiteten, die tragend wirkt und Möglichkeiten eröffnet.

Ein Vertrauensverhältnis zwischen beiden bildet die Basis dafür, dass den Erwartungen des Klienten/Kunden auf der Grundlage gegenseitiger Übereinstimmung entsprochen wird.


Es geht daher zu Beginn eines Coachings darum, eine Beziehung zu schaffen, die Vertrauen bietet, Halt geben kann und den (Veränderungs-)Druck vom Klienten nimmt, die mögliche Scham-, Schuld- oder Unterlegenheitsgefühle mindert oder auflöst.

Die Begleitung von Menschen in Coachingprozessen setzt eine fundierte Selbsterfahrung voraus, wir garantieren Professionalität, Integrität und Loyalität und wahren in jedem Fall die Vertraulichkeit gegenüber unseren Kunden.

Ablauf

Sowohl im Kinder-und Jugendcoaching als auch beim Erwachsenencoaching lassen sich im Vorfeld keine genauen Angaben zu Anzahl und Dauer der Sitzungen machen.

Im lösungsorientierten Kurzzeitcoaching für Kinder und Jugendliche genügen manchmal bereits wenige Sitzungen von 30-45 Minuten im Abstand von ca. 10-14 Tagen, um eine spürbare Veränderung anzustoßen.

Ein weiterer Termin nach einer längeren Pause dient dann zur Klärung, ob das Coaching bereits den gewünschten Erfolg gebracht hat oder ob noch weitere Sitzungstermine sinnvoll sind.

Im wertorientierten Erwachsenencoaching sind durchschnittlich 8-10 Sitzungen anzusetzen –die Dauer variiert zwischen 60-90 Minuten; in der Regel finden die Termine alle 14 Tage statt, meist vor Ort in unseren Räumen, je nach Absprache kommen wir aber auch zu Ihnen oder treffen uns in der freien Natur.

Abgerechnet wird nach angefangenen Viertelstunden, 15 Minuten kosten 15.- Euro

In jedem Fall müssen Sie sich nicht für einen festgesetzten Zeitraum oder eine vorgegebene Anzahl von Terminen binden.

Kontaktieren Sie uns zu einem kostenlosen Erstgespräch. Wir freuen uns, Sie kennenlernen zu dürfen.

Julia Ströhlein, M.A.
Mobil 01522 - 92 68 963

Felix Ströhlein, M.A.
Mobil 0178 - 76 45 407